Der biologisch abbaubare Naturfilter ist da

Der Umwelt zuliebe revolutionieren wir den Filter. Dieser besteht neu aus reiner Cellulose, die zu 100% biologisch abbaubar ist.

Der kompromisslose Einsatz von lokalen, naturbelassenen Rohstoffen machten die Heimat-Produkte schon lange zu den Rauchartikeln mit dem kleinsten ökologischen Fussabdruck der Welt. Die Manufaktur am Bodensee geht nun noch einen Schritt weiter: Die Acetat-Filter, die zu Recht als Umweltsünder gelten, werden durch biologisch abbaubare Naturfilter ersetzt.

Sämtliche Zigarettenhersteller reichern ihre Filter mit Chemikalien an, womit diese äusserst widerstandsfähig werden. Weltweit belasten Millionen von weggeworfenen Acetat-Filtern die Umwelt, da sich der enthalte Kunststoff nur sehr langsam zersetzt. Es dauert 10 bis 15 Jahre, bis ein herkömmlicher Filter auf natürlichem Weg abgebaut wird.

Heimat macht nun einen wichtigen Schritt für die Umwelt und setzt auf natürliche Cellulose-Filter, die ganz ohne Kunststoff auskommen. Cellulose ist der Hauptbestandteil pflanzlicher Zellwände und kommt unter anderem bei der Herstellung von Papier und Naturfasern für Bekleidung zum Einsatz.

Cellulose Cellulose

Entwickelt wurden die Natur-Filter mit dem Namen «Genia» von dem deutschen Unternehmen McAirlaid‘s. Das Genia Filtermaterial besteht aus einem innovativen Airlaid (Vliesstoff). Die Genia-Filter bestehen zu 100% aus reiner Cellulose und enthalten keine Klebstoffe oder Bindeharze. Dadurch sind sie vollständig kompostierbar und brauchen nur wenige Wochen um sich abzubauen.

Heimat hat McAirlaid‘s bei der Testphase unterstützt und setzt nun als erster industrieller Zigarettenhersteller auf rein natürliche Cellulose-Filter – der Umwelt zuliebe.